Beschäftigung

 

Beschäftigung/Hundesport warum?

 

Agility

Weil gemeinsam erlebtes, gemeinsam erarbeitetes und gemeinsames Lernen die Bindung zwischen Hund und Besitzer stärkt. Weil es Spaß macht und weil ein sinnvoll beschäftigter Hund mit seinen Aufgaben wächst und somit die Beschäftigung sehr viel zu einem ausgeglichenen Vierbeiner und damit zu einem harmonischen Alltag beiträgt.

Viele Verhaltensauffälligkeiten oder Unarten entstehen aus Langeweile oder Überforderung. 

Wichtig ist es, die passende Beschäftigung für den jeweiligen Hundetyp zu finden.
Es macht keinen Sinn, einen z. B. kurzbeinigen Dackel mit langem Rücken, im Agility über die Hindernisse zu jagen, während ein wendiger Jack Russell Terrier hierfür die idealen körperlichen Voraussetzungen mitbringt.  Das Wissen, wofür die Rasse des eigenen Vierbeiners ursprünglich gezüchtet wurde kann Aufschluss darüber geben, welche Beschäftigung ihm Spaß machen könnte und für welchen Sport er geeignet sein könnte.

Das Wichtigste aber ist, dass Hund und Besitzer Spaß an der gemeinsamen Beschäftigung haben!