Erziehung

 

Mein Ziel ist es,
Ihnen und Ihrem Vierbeiner
zu einem harmonischen Miteinander zu verhelfen!

Hierzu benötige ich keine harten Drillmethoden und vertrete auch KEIN einheitliches System für alle Hunde dieser Erde, sondern berücksichtige die unterschiedlichen Veranlagungen und Fähigkeiten jedes Hundetypus. Hundeerziehung muss meiner Meinung nach in erster Linie artgerecht und vor allem auch für den Hund verständlich sein. So positiv wie möglich und so streng und konsequent wie nötig und, für den dazugehörigen Menschen mach- und nachvollziehbar.

Fakt ist, DOMINANZ ist keine Charaktereigenschaft, aber Hunde können sich in bestimmten Situationen dominierend gegenüber Artgenossen und Menschen zeigen. Dem gilt es, bei Problemen im Zusammenleben, ohne Brutalität sinnvoll zu begegnen. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Hundeerziehung nichts mit irgendwelchen Methoden und Modeerscheinungen zu tun haben sollte, sondern viel mehr mit Verantwortung gegenüber Mensch und Natur. Ich sehe den Hund nicht als "Konditionierungsmaschine"  die ständig gemanagt werden muss um glücklich zu sein.

Sowohl die zwangfreie, als auch die zwangbetonte Hundeerziehung halte ich für nicht artgerecht. Ich halte den goldenen Weg der Mitte für geeigneter, um ein auf soziale Harmonie ausgerichtetes Zusammenleben zwischen Mensch und Hund zu gewährleisten. Auch der heutige Trend mittels ausschließlich positiver Bestärkung und völliger Missachtung hundlicher Regeln geht am Wesen unserer Hunde völlig vorbei. So manch "bissiger" Hund wurde als Welpe antiautoritär und ohne vorgegebene Regeln und Einschränkungen erzogen. Unsere Hunde brauchen aber Sozialpartner die verlässlich sind, denen der Hund vertrauen kann, die Führungspersönlichkeit zeigen und die eine agierende Rolle übernehmen können, anstatt immer nur auf die Aktionen Ihres Hundes zu reagieren.

Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass ich Ihnen bei der Erziehung Ihres Vierbeiners,
egal ob Welpe oder erwachsener Hund,
egal ob nur begleitend oder aufgrund bestehender Probleme,
im Einzelcoaching am besten und effektivsten zur Seite stehen kann!