Über mich

Mein Name ist Beate Ohnesorge, ich habe drei bereits erwachsene Töchter und wohne zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Hunden in Krumbach. 

Aufgewachsen bin ich mit den verschiedensten Tieren und auch nachdem ich meine erste eigene Wohnung bezogen hatte nahm ich immer wieder Pensionshunde bei mir auf. So kam es dann auch, dass ich einen kleinen Terrier übernahm, der mit seinen 5 Jahren angeblich aggressiv auf das Baby der Familie reagierte. Dies war der Zeitpunkt, wo ich begann, mich mit der Psychologie, der Erziehung und den rassespezifischen Eigenheiten der verschiedenen Hundetypen zu beschäftigen.

Im Laufe der Zeit folgte dann unser zweiter Terrier und ein Malinois-Mix, der bereits fünfmal den Besitzer gewechselt hatte. Dies durfte nicht mehr passieren und so begann ich damit, meiner Hündin mit Konsequenz, Liebe und Ausdauer möglichst viel an Selbstvertrauen zurückzugeben. Mit beiden Hunden besuchte ich die Hundeschule und legte auch erfolgreich die Begleithundeprüfungen ab. Es folgten dann mehrere Jahre wo ich im Verein Hunde ausbildete und die Zulassung zur Prüfungsrichterin erwarb. Beide Hunde bildete ich in der Sportart Agility aus, wo vor allem mein Terrier sehr erfolgreich war und später auch mit meiner Tochter Natascha an vielen Meisterschaften und Turnieren teilnahm. Mit meiner Belgischen Schäferhündin legte ich die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erfolgreich ab und belegte zweimal den ersten Rang bei den Schwäbischen Meisterschaften im Begleit- und Leistungshundevergleich. 

Dies zeigte mir, dass auch ein älterer Hund, oder ein Hund mit schlechter Vergangenheit durchaus noch lernfähig ist wenn er in die richtigen Hände kommt und entsprechend gefördert wird.  Deshalb befasste ich mich einige Jahre intensiv mit der Umerziehung und Resozialisierung von Hunden die durch nicht artgemäße Haltung, versäumter Sozialisierung im Welpenalter oder sonstiger widriger Umstände unterschiedliche Verhaltnsauffälligkeiten zeigten. Dieses Wissen kam mir auch in den 14 Jahren zugute, in denen ich mich sehr viel mit Tierschutzhunden befassen durfte und wo ich für die Vermittlung von Abgabehunden, sowie für sämtliche Meldungen über nicht artgemäße Hundehaltung und deren Kontrollen beim Tierschutzverein Thannhausen zuständig war. 

Leider musste ich mich 2014 innerhalb kurzer Zeit von meinen beiden Hundesenioren verabschieden.

Seit dem Frühjahr 2014 treibt nun "Teppichporsche" Scotty, ein Toy-Aussidoodle - der eigentlich ein zu klein geratener Mini-Aussidoodle ist - sein Unwesen in unserer Familie. Im November 2014 zog dann noch die einjährige Mudi Mischlingshündin Jill, die einige "Probleme" mit sich brachte, aus einer ungarischen Tötungsstation bei uns ein.  Auch mit diesen Beiden habe ich inzwischen verschiedene Prüfungen abgelegt und beide sind begeisterte Agilitysportler, wo ich vor allem mit Scotty sehr erfolgreich an Turnieren teilnehme. Jill dagegen hat ihre Passion im Mantrailing gefunden!

2015 habe ich beim Landratsamt Günzburg erfolgreich die Prüfung als anerkannte Hundetrainerin abgelegt und die Erlaubniss erworben, gewerblich für Dritte Hunde ausbilden zu dürfen und Anleitungen und Training für Hundehalter anzubieten.

Nachdem meine Kollegin Frau Fischer, mit der ich zusammen die Hundeschule Mittelschwaben viele Jahre lang sehr erfolgreich geführt habe, zum Jahresende 2021 Ihre Trainiertätigkeit beendet hat, habe ich beschlossen, mich in der Hundeausbildung auf die Teilbereiche Mantrailing, das Team Work und Erziehungshilfe im Einzelcoaching zu fokussieren.

Ich freue mich nun darauf, mein Wissen, das ich durch zahlreiche Fortbildungen erlangt habe und die Erfahrungen, die ich mit den verschiedensten Mensch-Hund-Teams bisher machen durfte, auf diesem Wege noch an viele interessierte Hundehalter weitergeben zu dürfen. 

Eure Trainerin Beate Ohnesorge  

 

Nachfolgende Fortbildungsveranstaltungen und Seminare wurden von mir besucht!

2001 - 2003: Vereinsinterne Fortbildungen für Übungsleiter mit Themenschwerpunkt:
"Kynologie, Psychologie und Kommunikation"
"Spiel mit dem Hund"

"Fortbildung zur Prüfungsrichterin im Bereich Begleit- und Leistungshundesport" 

2004: "Aggressionsverhalten beim Hund"
Canis - Referent: Michael Grewe

2005: Aufbau, Leitung u. Gestaltung von Spielgruppen:
Gruppenzusammensetzung
Integration von sozial auffälligen Hunden
Schutz für Mensch und Hund
Hunde beobachten, Ausdrucksverhalten analysieren
einschreiten bei Auseinandersetzungen? Wann und wie?
IG Aschaffenburger Hundeschule v. Petra Führmann und Iris Franzke

Seminar "Calming Signals"
Die Beschwichtigungssignale des Hundes
Animal Learn 

2006: Seminar "Angst-Aggression"
Referent: Thomas Baumann

Seminar "Das Jagdverhalten des Hundes"
Referent Uwe Friedrichs

Seminar "Haushunde-, Straßenhunde- und Wolfsverhalten im Vergleich
Referent: Günther Bloch

"Hundebegegnungen"
Referent: Perdita Lübbe-Scheeruermann

Erste Hilfe Kurs an Mensch und Hund

2007: Hunde-Fachseminar "Beschwichtigungssignale der Hunde"
Irrtum und Missverständnisse in Bezug auf Erziehung und Verhalten des Hundes - mit wissenschaftlich fundierten Methoden belegt und nachgewiesen
Referenten: Günther Bloch (Verhaltensforscher)
Dr. Udo Gansloßer (Verhaltenbiologe)
Mira Meyer (Doktorandin in Verhaltensbiologie) 

Hundesportseminar "Agility - Gerätetraining"
Leitung: Manuela Nassek

Hundesportseminar "Obedience"
Leitung: Manuela Nassek 

2008: Hundesportseminar "Agility - Führtechnik"
Leitung: Christoph Lucke

Hundesportseminar "Obedience"
Leitung: Franz Walter 

Fachseminar "Tiergerechter Zwang in Erziehung und Ausbildung"
Verhaltenssteuerung - Minimal- und Starkzwang - Gefahrenquellen,
Schwerpunkt des Seminars in Theorie und Praxis bildet der tiergerechte Einsatz von Zwang bei Hunden zur Steuerung von erwünschtem/unerwünschtem Verhalten. Dabei spielt neben der Definition - was ist Zwang - insbesondere die Kompensation von Zwang durch positive Verstätkung von alternativem Verhalten eine tragende Rolle
Referent: Thomas Baumann

Hundesportseminar Nasenarbeit, "Mantrail"
Leitung Uwe Friedrichs

2009: Fachvortrag: Wolfseltern und ihre Vorbildfunktion für den Nachwuchs als Referenzsystem in der Mensch-Hund-Beziehung.
Verhaltenstendenzen bei Welpen und Junghunden erkennen, wie diese entstehen und in die richtigen Bahnen glelenkt werden können.
Referent: Günther Bloch

Fachseminar: "Motivation"
Soziale Motivation: z. B. Minutenkreis, Longiertraining...
Futter Motivation: z. B. Futterbeutel, Zielobjektsuche...
Spiel/Beute Motivation: z. B. Triebkondition, Ermüdungsformen
Referent: Thomas Baumann

Teilnahme am Seminar Mantrail
Leitung: Mantrailer Team Bodensee - Ulla Massen 

2010: Fachvortrag: "Wölfisch für Hundehalter"
Von Alpha, Dominanz u. andren populären Irrtümern
Referent: Günther Bloch

Fachvortrag Nasenarbeit (Mantrailing) für besondere Familienhunde.
Thera-Trailing. Therapiebegleitend für Angst- und Problemhunde oder Hunde die sich schlecht an den Menschen binden (Auslandshunde, Tierheimhunde)
Referent: Alexandra Grunow

Seminar Mantrailing
Leitung Alexandra Grunow - K-9 Suchhundezentrum 

Seit Mai 2010 regelmäßige Teilnahme am Mantrail Training (Bereich Sporttrailing) mit dem eigenen Hund unter der Leitung der Trainer des K-9 Suchhundezentrum Augsburg und Landsberg sowie Teilnahme an verschiedenen Trailtagen und Seminaren

Fachseminar "Kastration beim Hund"
Referent: Privatdozent für Zoologie Dr. Udo Gansloßer

2011 - 2012: Fachseminar: "Raufer"
Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmodelle zu innerartlichem Konfliktverhalten bei Hunden
Leitung: Thomas Baumann

2011 bis 2015 regelmäßige Teilnahme am Mantrailing Training mit den eigenen Hunden unter der Leitung von Sandra Franke 

Workshop NADAC (North American Dog Agility Council)
Leitung: Tanja Bauer u. Claudia Himmelsbach

Fachseminar "Motivation im Hundesport"
Inhalt: Prüfungs- u. Turniersituationen, der Hurra-Effekt,
Ablenkung u. Konzentration, Umgang mit Fehlern, Clickern,
Das will-nicht-muss-nicht Phänomen, Intervalltrainig,
Spieltraining u. Spielkontrolle
Leitung: Rolf C. Franck

2013 - 2014: Fachseminar: "Mehrhundehaltung"
Probleme in der Mehrhundehaltung
Ursachen und Lösungsansätze bei sozialen Spannungen und Missverständnissen
Probleme bei der Eingliederung, Hormonelle Probleme, Rangordnungsprobleme, Ressourcenverteidigung ect..
Leitung: Thomas Baumann

Fachseminar: Spiel, Motivation, Autorität
Leitung:  Andrea Kühne 

2015: Fachseminar: "Der Hund ist was er ißt"
Zusammenhang zwischen Ernährung und Verhalten,
was ist von Futtermittelzusätzen zu halten,
ist Mais im Hundefutter wirklcih schlecht?...
Referentin: Sophie Strodtbeck 

Hundesportseminar Agility "Turniertraining"
Leitung Herbert Köhler

2016: Teilnahme an mehreren Agilityseminaren und Workshops u. a. bei Herbert Köhler u. Diana Nowosad

Fachseminare bei Anita Balser und Linda Sikorski:
Hundeverhalten: Rollen/typen im Rudel, Einschätzung d. Hunde,
Zusammenstellen v. passenden und unpassenden Gruppen
Teamanalyse: Testbereiche - Reaktionen der Hunde auf verschiedene Reize,
Verhalten in Menschengruppen,
Streit, Schwäche des Besitzers,
Vereinsamung u. Bedrohung ect.
Die große Freiheit: Basics in Leinenführung u. Freifolge, Hundebegegnungen,  3 m Bereich langsam erweitern,
Umgang mit Aussenreizen, Zuneigung, Vertrauen ect..

Fachseminar: Körpersprachliches Longieren
Kommunikantionstraining für Menschen mit Hund
Leitung: Sami El Ayachi 

2017 - 2022: Teilnahme an verschiedenen Agilityseminaren u. a. bei Romana Lang-Seiringer, Tom Eichinger u. a.   

Hundesportseminar "Rally Obedience
Leitung: Richterin Angelika Just

Workshop Dog Warrier - Parcourtraining
Teamsport Mensch-Hund zur Förderung von Konzentration, Koordination, Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Gemeinsam und als gleichwertige Partener werden Hindernisse im Parcour, ohne Bodenberührung, überwunden
Leitung: Argenhof, Camen Weise

 

 

 

 

dot_clear